Fixkosten redizieren durch prozeßorientierte Organisationsgestaltung
Autor: Roland Haack Semester: WS98/99 Grundstudium
Handout Word Handout PDF

Fixkosten reduzieren durch prozeßorientierte Organisationsgestaltung

  1. Ausgangslage
Anhaltender Kostendruck auf Unternehmen (Internationalisierung, Wirtschaftskrisen, Lohnnebenkosten)

Die bisherigen Managementkonzepte (z.B. Lean-Management, TQM, KAIZEN, CIM u.a.) hatten aus folgenden Gründen keinen durchschlagenden und anhaltenden Erfolg:

Besonders hohe Einsparungspotentiale liegen bei den fixen Kosten, da: 2. Ansatz der Prozeßorientierung


Fazit : Unter Prozeßmanagement versteht man planerische , organisatorische und kontrollierende Maßnahmen zur zielorientierten Steuerung der Wertschöpfungskette eines Unternehmens hinsichtlich Qualität, Zeit, Kosten und Kundenzufriedenheit .


3. Veränderung der Organisation
Organisatorische Maßnahmen Gestaltungsprinzipien Organisatorische Maßnahmen

Graphik kann aufgrund schlechter Qualität nicht angezeigt werden. Bei Bedarf kann diese im Word-Format eingesehen werden.

4. Reduzierung von Fixkosten

Prozeßzeitmanagement

Reduzierung der Durchlaufzeiten (v.a. der nicht-wertschöpfenden Tätigkeiten) durch Parallelisierung / Überlappung von Teilprozessen, Beseitigung von Iterationsschleifen, Schnittstellenreduktion, Eliminierung und Reintegration, Þ Folge: geringere Kapitalbindung, Termintreue und höhere Kundenzufriedenheit

Prozeßqualitätsmanagement
Vermeidung von Fehlern durch alle Mitarbeiter (keine Nacharbeit), hohe Prozeßqualität realisieren, Quality Circle

Prozeßkostenmanagement
Prozeßkostenrechnung einführen: verurachergerechte Verrechnung der Gemeinkosten durch gleiche Kosteneinflußfaktoren "cost driver", dadurch ergeben sich leistungsmengeninduzierte und –neutrale Prozesse.

Beschaffung


Auftragsabwicklung und Fertigung


Absatzbereich

Literaturempfehlungen

Eversheim, W. (1995): Prozeßorientierte Unternehmensorganisation, 1. Auflage, Springer Verlag, Berlin u.a. 1995.
Frese, E.; von Werder, A. (1994): Organisationsstrategien zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit, 1. Auflage, Verl. Gruppe Handelsblatt, Düsseldorf 1994.
Homburg, C.(1997): Marktorientiertes Kostenmanagement, 1. Auflage, FAZ Verlag für Wirtschaftsbücher, Frankfurt 1997.












Beyer, Horst-Tilo (Hg.): Online-Lehrbuch BWL, http://www.online-lehrbuch-bwl.de