Globalisierung und Internationalisierung der Märkte und ihre Konsequenzen für KMU | |||
Autor: Nici Gensler | Semester: SS 99 | Hauptstudium | |
Handout PDF | Hausarbeit PDF |
Globalisierung und Internationalisierung der Märkte und ihre Konsequenzen für kleine und mittlere Unternehmen
Definition Klein- und Mittelunternehmen (KMU)
quantitative Abgrenzung : weniger als 500 (europäisch) bis 1000 (amerikanisch) Mitarbeiter
Charakteristika von KMU
:
|
|
Der Prozeß der Globalisierung
Die Treiber :
Absatz
Wettbewerbsstrategien
Rüsten in der Heimat
Rationalisierungsinvestitionen, Einführung neuer Produktionstechniken
Exportintensivierung
Strategische Ebene
Unternehmensinterne
Hürden
|
Unternehmensexterne
Hürden
|
Erfolgsrezepte
Strategie der Schritte:
Informationen über Geschäftsfreunde
[Abbildung kann noch nicht angezeigt werden.]
Quelle: Augustin, H. und Büngers A.: Verlagerung ins Ausland allein genügt nicht; in: Zeitschrift für Führung und Organisation (zfo), Heft 2/1998, S. 108.
Literatur