Globalisierung und Internationalisierung der Märkte und ihre Konsequenzen für KMU
Autor: Nici Gensler Semester: SS 99 Hauptstudium
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Globalisierung und Internationalisierung der Märkte und ihre Konsequenzen für kleine und mittlere Unternehmen

Definition Klein- und Mittelunternehmen (KMU)



quantitative Abgrenzung : weniger als 500 (europäisch) bis 1000 (amerikanisch) Mitarbeiter

Charakteristika von KMU :
  • Geschäftsführer meist Eigentümer
  • wenig formalisierte Arbeitsorganisation
  • hohe Spezialisierung
  • Forschung und Entwicklung nur sporadisch
  • finanzielle Ressourcen begrenzt
  • hochqualifizierte Techniker
  • weniger qualifizierte Verwaltung
  • Der Prozeß der Globalisierung







    Die Treiber :

    Auswirkungen :
    Argumente für Internationalisierung von KMU

    Absatz

    Produktionskosten Beschaffung (Zugang zu Rohstoffen scheint eher für Großunternehmen als für KMU interessant)




    Wettbewerbsstrategien







    Rüsten in der Heimat

    Rationalisierungsinvestitionen, Einführung neuer Produktionstechniken

    Exportintensivierung


    Kooperationen ohne Kapitalbeteiligung Kooperation mit Kapitalbeteiligung (Joint-Venture) Töchter
    Barrieren bei der Internationalisierung






    Strategische Ebene

    Operative Ebene
    Unternehmensinterne Hürden
    • Beschaffung von Informationen
    • Kosten für Informationen
    • Personal für die Führungsebene
    • Sprache
    • Reintegration nach Rückkehr
    • Koordination der Unternehmung
    Veränderungsbereitschaft der Mitarbeiter bei Umstrukturierung des Unternehmens (internationale Unternehmung erfordert andere Organisationsstrukturen: flache Hierarchien, Produktion in Netzwerken)
    Unternehmensexterne Hürden
    • rechtliche Rahmenbedingungen (Rechtssicherheit, Patentschutz, ...)
    • wirtschaftliche Rahmenbedingungen (Steuergesetze, Inflation, ...)
    • Erschließung von Finanzierung
    • schwer abzuschätzender Finanzierungsbedarf
    • kulturelle Unterschiede
    • allgemeine Marktentrittsbarrieren
    • Versorgung mit Roh- und Hilfsstoffen
    • Personal vor Ort


    Erfolgsrezepte











    Strategie der Schritte:

    Umstrukturierung bei Internationalisierung [Abbildung kann noch nicht angezeigt werden.]

    Informationen über Geschäftsfreunde

    Abbildung 3: Die Globalisierungsfalle

    [Abbildung kann noch nicht angezeigt werden.]

    Quelle: Augustin, H. und Büngers A.: Verlagerung ins Ausland allein genügt nicht; in: Zeitschrift für Führung und Organisation (zfo), Heft 2/1998, S. 108.


    Literatur











































    Beyer, Horst-Tilo (Hg.): Online-Lehrbuch BWL, http://www.online-lehrbuch-bwl.de